Historie
Die Geschichte einer erfolgreichen Firma
Ende der 30 Jahre.
Hermann Peter Heinrich Garbers, gelernter Im- und Export-Kaufmann, wird arbeitslos und um der Arbeitslosigkeit zu entfliehen, baut er mit 29 Jahren einen Kohlenhandel in Kirchwerder auf. In der ersten Zeit wurden die Kohlen mit einem Pferdefuhrwerk ausgeliefert, welches später gegen ein Dreiradauto (Marke Tempo) ausgetauscht wurde.
Die Brennstoffe (Kohlen) wurden anfangs per Schiff (Schuten) nach Vierlanden gebracht und bei dem ehemaligen Löschplatz der Firma Grube von Hand in Kiepen entladen. Später wurden die Kohlen per Bahn nach Kirchwerder (Bahnhof Zollenspieker) gebracht. Bis 1966 betrieben wir eine Düngemittel - Vertretung der Firma Paul Günter, Fürth/Bayern.
1952 | Öl wurde in Fässern ausgeliefert mit einem 5 t. LKW |
1957 |
Ernennung zur ESSO-Vertretung Der erste Heizöl-Lagertank wurde errichtet 7000 lt. Dazu wurde der erste Aufsatztank mit 3000 lt. Inhalt erworben |
1960 | Der 3000 lt. Aufsetztank wurde ersetzt durch einen 4.500 lt. Aufsetztank |
1968 | 1968 bekamen wir einen 14 t. LKW, der wahlweise mit einem 10.000 lt. Tank oder einem Kippaufbau eingesetzt werden konnte |
1981 | Der erste 17 t. Allrad-Lkw, mit hydraulischer Wechseleinrichtung für Kippaufbau und 12.000 lt. Tank, wurde angeschafft. Dieser LKW wurde in den Sommermonaten im Tiefbau eingesetzt |
1991 | Ein Zweiter LKW für den Containerbetrieb 2-Achser (Abrollkipper) wurde angeschafft. Eine Transportgenehmigung für Abfalltransporte wurde uns ausgestellt. Der LKW wurde bei der Firma Buhck eingesetzt |
1996 | Für den Containerwagen ließen wir einen 13.000 lt. Tank auf einem Containerflatt anfertigen. Zusätzlich erweiterten wir unseren Betrieb mit einen 2. Containerwagen. |
2000 | Der Allrad-Lkw wurde durch einen 3-Achser Containerwagen ersetzt. Für diesen LKW wurde ein Tank mit 17.500 lt. Inhalt (auch auf einem Containerflatt) erworben. In dem Jahr wurden wir zum Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert. |
2001 | Umwandlung in eine GmbH |
2002 | Anschaffung eines 3-Achser MAN Containerwagen. Der Clou des MAN: Die dritte Achse ist angetrieben jedoch lenkbar. Sie brauchen keine Angst um Ihre Einfahrt zu haben. Wir ziehen keine tiefen Spuren! |